Am 05. Oktober 1985 wurde mit der Bildung eines Aufbaustabes für die Kleingartenanlage CARBECKTAL der Start für den Aufbau der Kleingartenanlage vollzogen und 182 Familien erhielten von ihren Betrieben die Zuteilung eines Gartens.
Die Nutzungsverträge wurden ab Ende März 1986 abgeschlossen.

Am 05. April 1986 wurde auf einer Gründungsversammlung die Sparte CARBECKTAL des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) der Stadt Rostock gegründet.

1990 erfolgte dann die Gründung des „Kleingärtnervereins Carbäktal e.V.“ als Rechtsnachfolger der KGA CARBECKTAL und die Verabschiedung einer neuen Satzung unter Berücksichtigung des Kleingartengesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit der Wahl eines neuen Vorstandes.

Der Verein ist  Mitglied  des Verbandes der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock. Die Gartenanlage umfasst 183 Parzellen mit einer Gesamtfläche von über 86000 m² und befindet sich in 18055 Rostock -nahe der Autobahnabfahrt „Rostock Ost“ von der A19-. Die Zufahrt erfolgt über Bentwisch und weiter in Richtung Klein Bartelsdorf.

Unsere Anschrift:

KGV Carbäktal e.V.
c/o Harald Pitschke
Leiterstraße 10

Wegeübersicht / Plan der Wegeobleute
Plan der Anlage mit Wegebereichen

Unsere Chronik als Download
Teil 1, Teil 2, Teil 3

Anfahrt

Auf der B105 hinter der Autobahnabfahrt von der A19 in Richtung Bentwisch fahren. In der Ortschaft Bentwisch hinter dem dritten Häuserblock rechts in Richtung Klein Bartelsdorf abbiegen, den Bahnübergang passieren und sofort hinter dem Bahnübergang nach rechts in den Schotterweg -parallel zum Bahngleis- fahren. Unter der Autobahnbrücke hindurchfahren um zur Gartenanlage zu gelangen. (Anfahrtsskizze)